Dorfziitig – sucht Verstärkung
28. Juli 2013Es ist nicht das erste Mal, dass das Redaktionsteam einen Aufruf macht um Leute für das Redaktionsteam zu suchen, aber vielleicht ist es das letzte Mal.
Wenn bis Ende Jahr nicht mindestens zwei bis drei Mitwirkende gefunden werden, ist die Fortsetzung der Zeitung im kommenden Jahr nicht gesichert. Karin Ammann möchte sich nach achtjähriger Zugehörigkeit im Redaktionsteam langsam zurückziehen. Sie hat einen Grossteil der Arbeiten erledigt wie Artikel verfassen, Sammeln und vor allem Redigieren aller gelieferten Texte und Mithilfe beim Verteilen der gedruckten Zeitung. (Das wären auch die Aufgaben, die neue Leute im Redaktionsteam erledigen müssten.) Karin wird also eine grosse Lücke hinterlassen. Kann diese nicht geschlossen werden, würde das wohl oder übel das Aus für die Dorfziitig bedeuten.
Schon als im Jahr 2005 das Ende der damaligen „Wittenwiler-Nachrichten“ angekündigt wurde, fanden drei Frauen, nämlich Marlies Kägi, Claudia Schenk und eben Karin Ammann, dass das nicht passieren dürfe und sie stellten eine völlig neue Ausgabe mit der „Wittenwiler Dorfziitig“ auf die Beine, die auch viel umfangreicher war. Aber natürlich ist dies auch mit relativ grossem persönlichem Aufwand verbunden. Es werden Interviews mit verschiedensten Personen geführt, Versammlungen und Anlässe besucht und Bericht darüber erstattet, die Leser werden über wichtige oder auch unbedeutendere Ereignisse im Dorf informiert. Kurz, man muss immer die Augen offen halten und denken: Halt, das könnte doch unsere Leserschaft interessieren. Nur so wird eine Zeitung, die nicht vom Tagesgeschehen lebt, nicht langweilig.
Silvia Frischknecht und Regina Häusler wären bereit weiterzumachen. Aber wenn sich niemand meldet, ja dann… Aber wer weiss, vielleicht finden sich in letzter Minute doch noch neue Mitwirkende, das wäre schön!
Das Redaktionsteam
Bei Intresse einfach das Redaktionsteam ansprechen. Siehe auch Link -> Redaktionsadresse